Freizeitgruppe Historische Schienenfahrzeuge

Ziel und Zweck der BSW-Freizeitgruppe

Im Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich hat sich rechtzeitig zur geplanten 150 Jahrfeier der Deutschen Eisenbahnen am 19. September 1984 unsere BSW-Freizeitgruppe gegründet.  

Das Ziel war, neben der Pflege der Kameradschaft, ein für den Südwesten Deutschlands typisches Fahrzeugexponat für die im September 1985 in Nürnberg stattfindende Museumsparade zu präsentieren. Die Wahl fiel auf einen elektrischen Eiltriebwagen der Baureihe ET 25 ex elT 1801 mit Baujahr 1935.

Sehr schnell kam der Wunsch auf, den Museumstriebwagen für Sonderverkehr einzusetzen. Es folgten Jahre der intensiven Nutzung. Bereits im September 1986 wurde vom Vorstand beschlossen, den Museumtriebwagen in den Ablieferungszustand des Jahres 1935  zu rekonstruieren. Diese Arbeiten konnten an dem zweiteiligen Triebwagen im Jahre 1999 abgeschlossen werden.  Für den zurückliegend begehrten Einsatz des Museumstriebwagens haben die BSW-Freizeitgruppenmitglieder zunächst im Traglastenabteil die Freddy-Bar installiert. Später, ab dem Jahre 1994, übernahm der aus dem Mittelwagen des Ersatzteilspenderfahrzeug umgebaute Gesellschaftswagen diese Aufgabe.  

Derzeit ist die BSW-Gruppe bemüht, den beschädigten Museumstriebwagen als technikgeschichtliches Kulturgut weiter zu erhalten bzw. wieder instand zu setzen. Für den Zusammenhalt der Gruppe sorgen gemeinsame Treffen und Besichtigungen über das Jahr.