Pressebericht  19.02.03  

 

 

 

 
Badische Zeitung vom Mittwoch, 19. Februar 2003
 
Da dreht sich alles um historische Züge
 
Freizeitgruppe setzt sich für die Reparatur des ET 25 ein / Förderverein soll gegründet werden
 
WEIL AM RHEIN-HALTINGEN (nim). Auf bewährte Kräfte setzt man bei der Freizeitgruppe des Bahnsozialwerks (BSW). Bei der Hauptversammlung am Samstag wurden bei den Wahlen zum Vorstand Udo Zepf als Zweiter Vorsitzender, Kassierer Walter Dußmann und Manfred Denz als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Der Verein, dem 119 Mitglieder angehören, hat sich zur Aufgabe gemacht, von der Bahn aufgegebene Schienenfahrzeuge und andere Relikte zu erhalten und im gegebenen Falle auch zu restaurieren.

Thema der Versammlung war vor allem der "Historische Markgräfler", der Elektrotriebwagen 25 (ET 25), der nach einem Rangierunfall vor drei Jahren nicht repariert worden ist (die BZ berichtete). Eine Lösung ist dabei nicht gefunden, allerdings wird darüber nachgedacht, einen Förderverein zu gründen, um so selbst die Reparatur durchführen und finanzieren zu können. In der Freizeitgruppe macht man sich stark für den "Historischen Markgräfler" mit dem seinerzeit Ausflugsfahrten in die Region unternommen wurden. So wurde eine Präsentation erarbeitet und auch bei möglichen Sponsoren hat man bereits angefragt. Welche Bedeutung dem Zug in der Region zukommt, lässt sich daran erkennen, dass das Denkmalamt Freiburg den ET 25 im Januar zum technischer Kulturobjekt des Landes erklärt hat. Das Verkehrsmuseum Nürnberg hat der Freizeitgruppe indessen mitgeteilt, dass im Zusammenhang mit dem Unfall kein Regress gestellt wird.

Ein anderer Zug, die Dampflok 57 3088, hat den Besitzer gewechselt. Zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung, ob die Lok in Haltingen bleiben soll, fand sich im Vorstand keine Mehrheit, stellte der Erste Vorsitzende Wolfgang Hugenschmid klar. Auch eine andere örtliche Gruppe war nicht bereit, die Lok zu pflegen. Neuer Leihnehmer sind nun die "Betzdorfer Eisenbahnfreunde" in Siegen. Bei der Hauptversammlung galt es auch über eine Satzungsänderung abzustimmen. Dabei wurde das Vereinsziel - früher war es "die Erhaltung und Pflege von historischen Schienenfahrzeugen" - neu festgelegt. Mit der Änderung des Vereinsziels zur "Pflege und Präsentation von historischem Eisenbahnerbe" wird die weitere Unterstützung durch den BSW Dachverband sicher gestellt. Im neuen Vereinsjahr stehen verschiedene Ausflüge auf dem Programm und natürlich wird man sich auch weiterhin für den ET 25 einsetzen.

 

 

Aus Badischer Zeitung vom 19.02.03

© BZ

 Pressebericht  19.02.03  

 

 

 

 
Oberbadisches Volksblatt  vom 19.02.2003 01:00
Sanierung des ET 25 mit Spenden
BSW-Freizeitgruppe mit neuen Zielen /Museumstriebwagen technisches Kulturobjekt
 
Weil am Rhein-Haltingen (wz). Seit dem 28. Januar ist es amtlich: Der Museumstriebwagen ET25 ist jetzt technisches Kulturobjekt des Landes Baden-Württemberg. Ungeachtet dessen kann er nur noch mit externer Hilfe gerettet werden.
 
Alle Bemühungen um eine bahninterne Aufarbeitung blieben ohne Erfolg, wie Wolfgang Hugenschmidt, Vorstand der Bahnsozialwerk-Freizeitgruppe Historische Schienenfahrzeuge, bei der Jahreshauptversammlung bekannt gab. Um diese Aufgabe zu bewältigen, werden Spenden benötigt. 2500 Euro konnten bisher eingeworben werden. Sollte es zur Gründung eines Fördervereins kommen, sind weitere 3000 Euro von verschiedenen Sponsoren zugesichert. Die Gründung soll in einer eigenen Sitzung diskutiert werden.

Das zurückliegende Vereinsjahr war auch das Jahr des Umzugs für die Dampflok 57 3088 zu den "Betzendorfer Eisenbahnfreunden" nach Siegen. Die Abgabe der Lok blieb nicht ohne Kritik, doch zum Zeitpunkt der Entscheidung hatte sich keine andere örtliche Gruppe bereit erklärt, die Lok zu pflegen.

Einstimmig haben die Versammelten das Vereinsziel per Satzungsänderung neu definiert und "die Pflege und Erhaltung von historischen Schienenfahrzeugen" auf die "Pflege und Präsentation von historischem Eisenbahnerbe" ausgeweitet.

Kassierer Walter Dußmann berichtete, dass die Vereinskasse in diesem Jahr etwas geringer gefüllt sei als im Vorjahr. Bei den Teilneuwahlen wurde Udo Zepf, seit November letzten Jahres auch Bezirksbeauftragter für historisches Eisenbahnerbe Region Südwest, im Amt des 2. Vorsitzenden bestätigt, ebenso Walter Dußmann als Kassierer. Manfred Denz ist Beisitzer.

Wolfgang Hugenschmidt hielt Vorschau auf die Vereinsaktivitäten in diesem Jahr. So wird unter anderem am 1. April eine Wehranlage der Schweizer Armee besichtigt. Vom 1. bis 5. Mai geht es zum Treffen mit den Leipziger Freunden nach Cottbus. Im Juli ist eine Basler Stadtrundfahrt mit historischem Trämli geplant. Zu einer Hochgebirgstour geht es Ende Juli. Ein Ausflug mit der Museumsbahn Blonay steht im September auf dem Programm.

 

 

Aus Oberbadischem Volksblatt vom 19.02.03

© OV

 

 Pressebericht  18.02.03  

 

 

 

 
Badische Zeitung vom Dienstag, 18. Februar 2003
 
Lok ET 25 das Sorgenkind
 
Wer übernimmt die Reparatur? Bahn-Sozialwerk will Klarheit
 
WEIL AM RHEIN-HALTINGEN (nim). Im Vordergrund der Hauptversammlung der Freizeitgruppe des Bahnsozialwerks am Samstag stand die Frage über die Zukunft des Elektrotriebwagens (ET 25). Bei einem Rangierunfall war der fast 70 Jahre alte "Historische Markgräfler", den die Freizeitgruppe seinerzeit für Ausflugsfahrten nutzte, schwer beschädigt worden. Lange Zeit setzte man sich bei der Freizeitgruppe für die Reparatur seitens der Bahn ein, die etwa 250 000 Euro kosten würde. Da noch immer keine Entscheidung gefallen ist, zeigt man sich bei der Freizeitgruppe enttäuscht. So wird erwogen, für den als technisches Kulturgut anerkannten Zug, einen Förderverein zu gründen. Hermann Stuber, der sich für diese Lösung stark macht, erläuterte diese Idee. Entschieden ist noch nicht, für die vier Vorstandsposten gibt es bislang zwei Interessenten.

 

 

Aus Badischer Zeitung vom 18.02.03

© BZ

 

 Pressebericht  26.02.02  

 

 

 

 
Badische Zeitung vom 26. Februar 2002
Bahn-Freizeitgruppe: Nicht alle Ziele verwirklicht
Ein Jahr zwischen Erfolgen und Rückschlägen / Ausflugsfahrten ungebrochen beliebt / Zahlreiche Unternehmungen geplant

 

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN (BZ). Zur 16. Hauptversammlung der BSW-Freizeitgruppe begrüßte der erste Vorsitzende Wolfgang Hugenschmidt 17 Teilnehmer. Das Jahr 2001, das im Zeichen des Ehrenamtes stand, brachte der BSW-Freizeitgruppe keine Ruhmesehren. So konnten auch im Jahr drei nach dem Rangierunfall des Elektrotriebwagens keine positiven Signale für die Aufarbeitung des Unfalls gesichtet werden.

Den größten Erfolg, den die Gruppe verbuchen konnte, ist, dass der Museumstriebwagen noch immer im Werk Haltingen steht. Weitere Hindernisse stellen sich jedoch in den Weg. So soll die Lokhalle nördlich einer anderen Nutzung zugeführt werden, die Drehgestelle im Werk Dessau werden der BSW-Freizeitgruppe infolge Neuaufnahme der 101-Fertigung ohne Rissbeseitigung zurückgeben. Hier steht man in Kontakt mit anderen Werken, eine Entscheidung ist noch nicht absehbar.

Die Stützpunktfrage des DB-Museums Nürnberg für den Standort Haltingen wurde leider negativ entschieden. Deshalb wurde die E'60'10 im September 2001 nach Koblenz-Mosel abgefahren, auch die Dampflok 57'3088 hat mittlerweile die Betzdorfer Eisenbahnfreunde als neue Leihnehmer gefunden.

Die Mitgliederzahl ist durch zwei Austritte und zwei Neumitglieder bei 118 stabil geblieben. Die Gründung eines Fördervereins steht noch aus, obwohl die aufgestellte Mustersatzung vom Amtsgericht und Finanzamt Lörrach für gut befunden wurden. Die Gemeinnützigkeit wurde der BSW bei Gründung zugesagt. Das Interesse am ET 25 ist nach wie vor ungebrochen. Der Frühschoppen und der Dämmerschoppen fanden nur geringe Nachfrage, das Programm soll aber intensiviert werden. Viele Treffen wurden von Manfred Denz und Rainer Vomstein organisiert.

Der Kassenbestand am 31. Dezember 2002 wird mit einem Plus von 634 Mark schließen. Der Dank des Vorstandes für die 16-jährige Kassiertätigkeit von Walter Dußmann fand darin Ausdruck, dass er anlässlich des 70. Geburtstages zum Ehrenmitglied ernannt worden ist. Hierzu wurde ihm nochmals herzlich gratuliert. Die Wahl ging rasch über die Bühne. Als Wahlleiter fungierte Siegfried Stiasny. Dem scheidenden Vorstandsmitglied Herbert Heizmann wurde in Abwesenheit für sein zurückliegendes Wirken gedankt. Unter dem Tagesordnungspunkt „Vorschau auf das Vereinsjahr 2002“ konnte auf einen verstärkten Internetauftritt verwiesen werden. Die Webmaster Udo Zepf und Claus Linke hoffen durch die Neugestaltung und ständige Aktualisierung auf verstärkte Nachfrage.

Zur Kameradschaftspflege ist auch im neuen Vereinsjahr ein Treffen mit den Leipziger Freunden vom 1. bis 4. Mai dieses Jahr geplant. Eine Baustellenbesichtigung des neuen Gotthardtunnels in Sedrun ist am 10. Juni ebenfalls bereits beschlossene Sache. Mit dem ICE 3 soll es auf Probantenfahrt über die Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln gehen. Weitere Treffen sind mit einem Grillfest, einer Herbstwanderung und einer Hochgebirgstour in Planung.

http://www.badische-zeitung.de/1014741301500

 

 

Aus Badischer Zeitung vom 26.02.02

© BZ