Stiftung Bahn Sozialwerk   

Die Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) engagiert sich für die sozialen Belange der Beschäftigten der Deutschen Bahn AG, deren Tochtergesellschaften und des Bundeseisenbahnvermögens sowie für die Seniorinnen und Senioren, Angehörige und Hinterbliebene von den Beschäftigten.  

Schwerpunkte sind die gegenseitigen Hilfe im sozialen Bereich aber auch Kultur- und Freizeitinteressen sind gemeinsame Ziele. Die Basis hierfür sind die vielen ehren- und nebenamtlichen Helfer/innen, vor allem aber die 520.000 freiwilligen Spenderinnen und Spender. Dieses Prinzip der gemeinsamen sozialen Verantwortung hat beim BSW Tradition. Die Wurzeln des BSW liegen schon um das Jahr 1900 im Verbund von Vereinen, in denen sich Eisenbahner aus ganz Deutschland zusammengeschlossen hatten. Zu jener Zeit, in der Sozialleistungen noch klein geschrieben wurden, leistete das BSW bereits aktive Hilfe in punkto Pflege für Kranke und Alte ebenso wie bei der Betreuung von Kindern und Müttern.  

Aus diesen Ursprüngen hat sich eine moderne und großzügige betriebliche Sozialeinrichtung entwickelt: die Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW). 

Im Bereich Kultur und Freizeit sind auch die BSW-Freizeitgruppen historische Fahrzeuge organisiert, die sich für die Erhaltung von besonders wertvollen und geschichtlich interessanten Fahrzeug-Exponaten bemühen.

Zur Stiftungen-BSW-EWH